Carleton Place

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Carleton Place
Rathaus und Mississippi River
Rathaus und Mississippi River
Lage in Ontario
Carleton Place (Ontario)
Carleton Place (Ontario)
Carleton Place
Staat: Kanada Kanada
Provinz: Ontario
County: Lanark County
Koordinaten: 45° 8′ N, 76° 9′ WKoordinaten: 45° 8′ N, 76° 9′ W
Fläche: 8,83 km²
Einwohner: 9453 (Stand: 2006)
Bevölkerungsdichte: 1.070,6 Einw./km²
Zeitzone: Eastern Time (UTC−5)
Bürgermeister: Paul Dulmage

Carleton Place [ˈkɑɹltənˌpleɪ̯s] ist eine Stadt in Lanark County im Osten Ontarios, Kanada. Die Stadt liegt ca. 45 km südwestlich der kanadischen Hauptstadt Ottawa am Mississippi Lake bzw. Mississippi River. Der Fluss ist aber nicht zu verwechseln mit dem durch die USA fließenden gleichnamigen Fluss.

1819 wurde der Ort als Bauplatz für eine Mühle ausersehen. Bis 1870 war ein Dorf herangewachsen, 1890 wurden die Stadtrechte vergeben.

Carleton Place hat ca. 9.400 Einwohner und bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Die Nähe zum See bietet alle Möglichkeiten des Wassersports (Angeln, Wasserski, Kanu fahren etc.). Daher wird diese Region im Sommer gerne von den Bewohnern Ottawas zum Entspannen genutzt.

Verkehr

Carleton Place wird vom Ontario Highway 7, der hier Teil des Trans-Canada Highway ist, mit Ottawa und Perth verbunden.

Weblinks